Idee
Fakten


Exponate
Foto: Harald Almonat

Fotos: Harald Almonat

Typ ARO 240
Hersteller Intreprinderea Mecanica Muscel/Rumänien
Baujahr 1988
Motor
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Reihen-4-Zylinder, Dieselmotor
2660 ccm
70 PS bei 3800 U/min
13,8 mkg bei 2250 U/min
Kraftübertragung
4-Gang-Wechselgetriebe, 2-stufiges Verteilergetriebe
Fahrwerk vorn Einzelradaufhängung, Querlenker, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer
hinten Starrachse, Blattfedern, Teleskopstoßdämpfer
Aufbau Kastenrahmen, Stahlblech-Karosserie
LxBxH 4150 x 1775 x 1940 mm
Radstand 2350 mm
Spurweite v./h. 1445 mm
Bodenfreiheit 220 mm
Kletterfähigkeit 570 mm
Watfähigkeit 600 mm
Leergewicht 1710 kg
Zuladung 700 kg
Reifen 6.50 - 16
Normverbrauch 12 Liter / 100 km
Tankinhalt 95 Liter
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Bemerkungen






In der ehemaligen DDR wurde der ARO meist zivil genutzt. Es gab ihn hauptsächlich mit einem 2,4 l Ottomotor. Erst in den letzten Jahren der DDR wurden verstärkt Fahrzeuge mit Dieselmotoren eingeführt. Von 1978 bis 1989 umfasste der Import der Typen ARO 240 bis 244 ca. 4700 Fahrzeuge.

In der Ausstellung bis zum Herbst 2005

Restaurierung
Spurensuche