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Restaurierung


Spurensuche
Hinter jedem Fahrzeug steht eine Geschichte.

Sie "auszugraben" ist die Aufgabe eines solchen Museums. Von der ersten Idee bis zum fertigen Geländewagen waren Dutzende von Fachleuten über Jahre hinweg beschäftigt. Sie hinterließen Papier in bemerkenswerter Menge. Finanzielle Planungen für Produktionsstätten, Konstruktionszeichnungen, Prüfprotokolle, Testberichte, Schriftwechsel mit den Zulieferern - all dies gilt es zu finden, zu studieren und daraus die "Geburt" eines Fahrzeugs zu rekonstruieren. Daneben suchen wir den direkten Kontakt zu lebenden Zeitzeugen dieser Entwicklungen; seien es Ingenieure, Facharbeiter, Werkstattleiter, Testfahrer oder die eigentlichen Nutzer dieser Fahrzeuge beim Militär oder im Zivilen. Ihnen allen ist unser Museum gewidmet. Damit bedanken wir uns bei denjenigen, die uns ihre Erinnerungen vermitteln und uns Bilder sowie Dokumente zur Verfügung stellen. Wir wünschen uns, daß sich noch viele weitere Zeitzeugen bei uns melden werden, um ihre Erfahrungen zu einem Teil des kollektiven Gedächtnisses werden zu lassen und so vor dem Vergessen zu Bewahren. Wo wäre ein besserer Ort dafür als hier?

Gespräch mit Zeitzeugen beim P2/P3-Treffen 2005

Herbstimpression 2006. Schon in den 80er Jahren sah dieses Fahrzeug so aus. Zuvor hatte es nach der NVA bei einem Energiebetrieb im Norden der DDR Dienst getan. Heute beflügelt es als romantisches Wrack Restaurierungsphantasien.

Späte 90er Jahre. Bis vor kurzem war hier NVA-Material zerlegt und verschrottet worden. Die Betreiber haben das Gelände fluchtartig verlassen. Zurück blieb ein riesiges Entsorgungsproblem und dieser arme GAZ 69. Ob sich wohl noch jemand seiner erbarmt hat?

Auch kleine Dinge zählen. Viel zu selten haben Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände wie dieses Verpackungsmaterial überlebt. Die Berliner Vergaser-Fabrik wurde Anfang der 90er Jahre abgerissen. Dieses Überbleibsel aus Pappe zeugt von sozialistischer Qualitätsarbeit. Damals sogar noch in "DM".

"Außenlager" eines Landrover-Fans in Bayern. Auch westliche Raritäten wie dieser Serie I haben es oft nicht leicht.

www.gelaendewagenmuseum.de - wir sorgen für Durchblick!